Lothar-von-Kübel Realschule

Lothar-von-Kübel-Realschule

Sinzheim

Schulausbildung ::.

Ablauf und Fächer

Klasse 5 •  Klasse 6 •  Klasse 7 •  Klasse 8 •  Klasse 9 •  Klasse 10

Besondere Formen der Leistungsmessung

DVA •  GFS

TOPe

TOP TA •  TOP SE •  TOP WVR •  TOP BORS

Abschlussprüfungen

Fachinterne Überprüfung •  Eurokom •  Fächerübergreifende Kompetenzprüfung •  Realschulabschlussprüfung


Ablauf und Fächer

Klasse 5:

Klasse 6:

Klasse 7:

Klasse 8:

Klasse 9:

Klasse 10:

Zum Ausdrucken im pdf-Format.

Besondere Formen der Leistungsmessung

DVA: Diagnostische Vergleichsarbeiten

GFS: Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

Die TOPe - Klasse 5-9

In den Themenorientierten Projekten durchlaufen die Schüler der Realschule beginnend in Klasse 5 verschiedene Pflichtprojekte, in denen sie von "praktischen Arbeiten über soziale Erfahrungen bis hin zu Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt" Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die die Schulbildung der "normalen" Fächer und Fächerverbünde ergänzen und komplettieren.
Die Schülerinnen und Schüler sollen "in größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung" arbeiten und somit "in ihren fachlichen, methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen gefordert und gefördert" werden.
Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

TOP TA: Themenorientiertes Projekt Technisches Arbeiten (Klasse 5/6)

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

TOP SE: Themenorientiertes Projekt Soziales Engagement (Klasse 7/8)

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

TOP WVR: Themenorientiertes Projekt Wirtschaften, Verwalten und Recht (Klasse 8)

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Seit der Einführung der TOPe wurden an der Lothar-von-Kübel-Realschule folgende Projekte durchgeführt:

Schuljahr Klasse verantwortliche Lehrkraft Name des Projektes
99/00 R8a
R8b
Herzig
Herzig
Schülerzeitung
Müllentsorgung in der Gemeinde
00/01 R8a
R8b
Feddema
Kugele
Leben mit Behinderten
Schuldisco
01/02 R8a/c
R8b/c
Hundertmark
Käckell
Nistkästen/Blumentöpfe
Schulfrühstück
02/03 R8a Hagel Fotofirma
03/04 R8a
R8b
Hagel
Reichle
Schulkino
Schullandheim
04/05 R8a
R8b
R8c
Andris
Hellinger
Mohr
Haushaltsservice
Sportfest
Schottisches Schulfes
05/06 R8a
R8b
Kugele
Mohr
Schulfest
Schulkino
06/07 R8a
R8b
Tost
Hagel
Schul-T-Shirts
Spendenlauf
07/08 R8a
R8b
Feddema
Breuer
Flohmarkt
Konzert/ Disco
08/09 R8a
R8b
Hoppen
Hellinger
Vernissage
Wetten, dass...
09/10 R8a
R8b
Reichle
Kugele
Bewirtung beim 10er-Abschlussfest
Disco für den England-Austausch
10/11 R8a
R8b
Hafner
Bausewein
Schülerzeitung
Bewirtung beim 10er-Abschlussfest


TOP BORS: Themenorientiertes Projekt Berufsorientierung an der Realschule (Klasse 9)
Innerhalb dieses Projektes führen die Schüler ein einwöchiges Betriebspraktikum durch. Dieses findet immer in der letzten vollen Novemberwoche statt.

@ work. Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Abschlussprüfungen

Fachinterne Überprüfungen

Eurokom

Um die Europäische Kommunikationsfähigkeit unserer Realschüler zu überprüfen, präsentieren diese im November des 10. Schuljahres ein Thema ihrer Wahl vor einem Prüfungskommitee und werden in der anschließenden mündlichen Prüfung auf ihre Sprachfähigkeit getestet. Das Ergebnis der Prüfung zählt mit 25% in die Note der Englisch-Abschlussprüfung. Weitere Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

Fächerübergreifende Kompetenzprüfung

Eine der Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse. Ein Prüfungsthema das inhaltlich den Stoff aus zwei Fächern oder Fächerverbünden der Klassen 9 und 10 berührt wird von zwei bis vier Schülern erarbeitet, dokumentiert und in einer Präsentation vor je zwei Fachlehrern und dem Prüfungsvorsitzenden vorgestellt. Im anschließenden Prüfungsgespräch wird das Wissen der Prüflinge abgefragt. Näheres zur Prüfung ist unter dem Link auf den Seiten des Regierungspräsidiums nachzulesen.

Realschulabschlussprüfung

Ihre Realschulabschlussprüfung machen unsere Schüler am Ende der 10. Klasse als schriftliche Klausuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Für die Abschlussnote wird in den Fächern Deutsch und Mathematik das Ergebnis im Verhältnis 50 : 50 mit der Jahresdurchschnittsnote verrechnet. In Englisch ist die Gewichtung von Jahresleistung : Eurokom : Schriftliche Prüfung mit 50 : 25 : 25 angegeben.
Bei Bedarf oder auf Wunsch können die Schüler in diesen drei Fächern im Anschluss auch eine mündliche Prüfung ablegen. Dann verändert sich das Verhältnis der Abschlussnote in Deutsch und Mathematik dahingehend, dass die Teile Jahresleistung : Schriftliche Prüfung : Mündliche Prüfung mit 50 : 25 : 25 gewichtet werden. In Englisch verschiebt sich dann die Gewichtung wie folgt: Jahresleistung : Eurokom : Schriftliche Prüfung : Mündliche Prüfung mit 50 : 25 : 12,5 : 12,5 .
Link zu den Erklärungen auf den Seiten des Regierungspräsidiums.

zum Seitenanfang

geizhals                  Sitemap                  Webmaster                  Impressum